Artprojekt trotz Corona auf Expansionskurs

UBM-Geschäftsführer wechseln als Partner zu dem Berliner Entwickler und Investor

Im 35. Jahr ihres Bestehens setzt die in Berlin und Brandenburg tätige Artprojekt-Gruppe weiter auf Expansion. Mit ihren derzeit vier großen Projekten in Berlin und fünf Projekten in Brandenburg entwickelt die Artprojekt Real Estate GmbH aktuell ein Investitionsvolumen von rund € 750 Mio. mit insgesamt ca. 200.000 m² BGF, darunter Gewerbeobjekte wie den FoodCampus Berlin-Brandenburg (Abb.) sowie Wohn- und Hotelimmobilien und einem Naturerlebnispark.

Zur Umsetzung dieser Ziele verstärkt der Gründer und Hauptgesellschafter Thomas Hölzel sein Partner- und Managementteam noch einmal maßgeblich. Zu seinen langjährigen Partnern Tobias Willmeroth und Hanns Kastner stoßen ab 1.1.2021 die beiden derzeitigen Geschäftsführer der UBM Development Deutschland GmbH, Christian Berger und Udo Sauter. Sie werden ebenfalls Geschäftsführer und Gesellschafter. In den vergangenen 15 Jahren waren sie in ihrer derzeitigen Funktion unter anderem für Akquisition, Projektentwicklung, bauliche Umsetzung und Vertrieb in den Top 7 Städten Deutschlands verantwortlich.

Aufgrund der personellen Verstärkung wird das rund 50-köpfige Team das Investitionsvolumen ab sofort nochmals deutlich steigern. Für die Zukunft soll jährlich ein Investitionsvolumen von mindestens € 250 Mio. akquiriert werden. Dabei sollen weiterhin insbesondere Wohn- und Gewerbeprojekte in der Metropolregion Berlin-Brandenburg sowie an anderen attraktiven Standorten entwickelt und errichtet werden.

Thomas Hölzel bleibt weiterhin Geschäftsführer der Holding und steuert die Geschicke der Gruppe, zu der neben der Artprojekt Real Estate GmbH auch die Artprojekt Hospitality GmbH und die Artprojekt Farms & Fisheries GmbH gehören.


„FoodCampus Berlin-Brandenburg,
Visualisierung TschobanVoss Architekten“