Coming soon: Food Campus Digital Trendradar

Als Food-Branche brauchen wir Transparenz bei Innovationen, damit diese schneller adaptiert und etabliert werden können. Als eine Komponente des Food Campus Digital, der offiziell Mitte März 2023 gelauncht wird, haben wir ein interaktives und auf Schwarmwissen basierendes Trendradar entwickelt, das monatlich aktuelle Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Food-Branche geben wird und diese bewertet – den Food Campus Digital Trendradar!

Für die Beurteilung der Trendfragen wurde ein Panel mit Expertinnen und Experten aus Start-ups, Corporates, dem Mittelstand, der Wissenschaft und Verbänden sowie mit Fachjournalistinnen und -journalisten gebildet, um valide Aussagen über Trends und Entwicklungen treffen zu können.

Die Trendradar-Expertinnen und Experten beantworten einmal im Monat sieben Fragen zu einem relevanten Food-Trend und teilen ihre Einschätzung mit der Community. Erstes Thema, zu dem die Expertinnen und Experten ihre Einschätzung abgeben werden, lautet: „Metalabels – Nachhaltigkeitssiegel für den Handel“

Die Ergebnisse werden in Kürze auf Food Campus Berlin Digital veröffentlicht.   

Bewerbung als Trendexpertin und Trendexperte

All diejenigen, die sich berufen fühlen, Trend-Expertin und Experte für den Food Campus Berlin Trendradar zu werden, können sich hier bewerben: https://www.foodcampus.berlin/trendradar

Die Bewerber sollten in der Food-Branche entlang der Wertschöpfungskette aktiv sein. und über qualifiziertes Wissen verfügen. Sie sollten eine Affinität für nachhaltige Lösungen mitbringen und sollten über aktuelle Food-Themen und Innovationen im Lebensmittelsektor informiert sein. Die Expertinnen und Experten sollten bereit sein, 1-mal pro Monat 20 Minuten Zeit zu investieren, um ihre Einschätzung zu aktuellen Trend-Thesen abzugeben. Von allen eingehenden Bewerbungen werden die Expertinnen und Experten, die in den jeweiligen Fachbereichen an der Trendradar-Befragung teilnehmen sollen, sorgfältig vom Food Campus Team ausgewählt. Vision für die Weiterentwicklung ist es, internationale Gruppen von Expertinnen und Experten zu bilden, um die Food-Trends im Panel auf globalem Niveau abbilden zu können.

Mit unseren Trend-Expertinnen und -Experten ordnen wir Trends hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit und ihrem Impact auf die planetare Gesundheit ein. Die strategischen Handlungsfelder und ihre Schnittmengen sind „Smart Proteins and Sidestreams“, „Agricultural Transformation“, „Sustainable Food Service/Retail“ und „Healthy Nutrition,” erklärt Theresa Hingsammer, Projektleiterin Food Campus Digital.