Die Köllnitzer Hofküche im Feinschmecker 09/23

Wir sind besonders stolz auf den Beitrag zur Köllnitzer Hofküche unter dem Titel “Landpartie für Genießer” in der Rubrik “Unterwegs” im Feinschmecker 09/23.

Auszug aus dem Artikel:

“Reusen liegen am Ufer, im Hofladen werden Hecht und Schlei filetiert, Aal und Karpfen duften in der Räucherei, der eigene Biogemüse-Acker ist angelegt, eine Mutterkuhherde zieht durch hohes Gras. Seit dem Mittelalter ist Köllnitz am Groß Schauener See südöstlich von Berlin Fischerei und wurde jetzt zum Vorzeige-Naturgut umgebaut. Mittelpunkt ist die „Hofküche“: In dem stilvollen, in Naturtö- nen gehaltenen Restaurant bringt Küchenchef Stefan Ziegen- hagen das Beste vom Gut auf die Teller. Tiefroten und deftigen „Schinken“ vom drei Wochen gereiften Marmorkarpfen reicht er in frischer Erdbeer-Gazpacho mit Gurke, Kirschtomate, Erd- beeressig und geröstetem Buchweizen. Herrlich aromatisch war das Filet vom auf der Haut gebratenen Zander mit Erbsen, Radieschen, Heidelbeeren und Perlgraupenrisotto. Butterzar- tes Entrecote von der Simmentaler Färse richtet er mit knacki- gen Saubohnen und Pfifferlingen an. Gelungener Abschluss: Chocolate Fudge mit Baiser, hauseigenem Robiniensirup mit Sauerampfer-Sorbet. Deutsche Weinkarte im Aufbau. FAZIT: Kreativer Genuss in der Natur.”