Food Campus Berlin goes digital

Auf einem 14.000 Quadratmeter großen Areal direkt am Teltowkanal in Berlin Tempelhof-Schöneberg entsteht der Food Campus Berlin – Innovationszentrum für die Zukunft der Ernährung und für Planetary Health Solutions.

Der Food Campus Berlin versteht sich als Plattform für eine zukunftsfähige Food-Industrie und als Transformationsbeschleuniger für eine Agrar- und Ernährungswende. Das Alleinsteinstellungsmerkmal ist die holistische Herangehensweise – mit dem Ziel, die Zukunft der Ernährung mit der gesamten Community neu zu denken und zu gestalten. Mehr zum physischen Food Campus hier. 

Ein physischer Food Campus für Berlin.

Ein virtueller Campus für die Welt.

Der Bau des physischen Food Campus Berlin dauert noch ca. zwei Jahre bis zur Fertigstellung. Der Virtual Food Campus geht allerdings schon am 6. September 2022 im Rahmen des Food Campus Berlin Summits live und wird sich in den folgenden Monaten Stück für Stück aus der Community heraus entwickeln. Der Virtual Food Campus wird eine interaktive Plattform mit den Schwerpunkten Community Building entlang der gesamten Wertschöpfungskette, Planetary Health Insights und Best Practices aus allen Bereichen mit dem Ziel des Information Sharing, des Knowledge Transfers sowie des Kompetenz- und Synergieaufbaus.

„Dies ist eine große Chance für alle Stakeholder, sich jetzt sofort den Planetary Health-Problemen zu stellen und gemeinsam Lösungsansätze für die Zukunft zu erarbeiten“, sagt Caroline Schultz, Projektleiterin Virtueller Food Campus. 

Um Lösungsansätze schon jetzt zu initiieren und die Community zu informieren und zu vernetzen, geht der virtuelle Food Campus im Rahmen des Food Campus Berlin Summits live!

Das Herzstück bildet die Community, die Basis für erfolgreiche zukunftsweisende Lösungskonzepte. Alle relevanten Bereiche und Player werden miteinander vernetzt, der interdisziplinäre Austausch gefördert.

„Wir haben schon heute mehr als 2.000 Follower aus allen relevanten Food Profi Themenbereichen. Bis Mitte 2023 rechnen wir mit einer Verdopplung unserer Member auf 4.000 Follower“, so Reuter.

Die Food Campus Academy mit thematischem Fokus auf Regenerative New Protein, Sustainable Food Service und Organic Transformation startet ebenfalls im September dieses Jahres mit ersten Formaten.

www.foodcampus.berlin