Ausstellungseröffnung von Fotokünstler Matthias Seyffert in Bad Saarow

Am 21. März 2024 geht der künstlerische Staffelstab der Kunstgalerie „Kultur am See Bad Saarow e. V.“ an den heimischen Fotokünstler Matthias Seyffert aus Fürstenwalde, der seine aktuelle Ausstellung mit dem Namen „ABSTRAKTIONEN“ im Rahmen der Reihe „Saarow Kaleidoskop“ präsentiert.

Gezeigt werden Schwarz-Weiß-Fotografien der vergangenen vier Jahre aus den Sujets Natur und Landschaft, die ausschließlich als Handabzüge auf Barytpapier und als Ausarbeitungen im Lithprintverfahren gefertigt wurden.

Ausstellungseröffnung

Die Ausstellungseröffnung findet am 21. März 2024 um 18 Uhr statt. Die Gäste können sich bei einem Aperitif und Musik von The Bohemian Beans aus Berlin auf eine interessante Präsentation des Künstlers freuen, der Einzelheiten zur Entstehung seiner Werke und zu den angewandten Techniken teilt. Die Ausstellung ist danach noch bis zum 4. Mai 2024 in der Kunstgalerie zu sehen.

 

Vortrag

Am 4. April 2024 von 1921 Uhr ist der leidenschaftliche Naturfotograf ein zweites Mal persönlich in der Kunstgalerie „Kultur am See Bad Saarow e. V.“ zu Besuch, um in einem Impuls-Vortrag über „Gestaltungsmöglichkeiten in der Fotografie, im Besonderen der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie“ zu berichten, Fragen von interessierten Besuchern zu beantworten und durch seine aktuelle Ausstellung zu führen.

Gedanken zur Ausstellung von Künstler Matthias Seyffert (Auszug)

„Ausstellungsprojekte benötigen meines Erachtens Anlässe – konkrete oder mehr diffuse. Die aktuelle Ausstellung gründet sich eher auf einem diffusen, nicht benennbaren Anlass. Wollte ich das Diffuse näher eingrenzen, so wäre es der Teil einer Wegbeschreibung, einer Route, die mehr innere Prozesse umfasst als äußere Markierungsstangen aufweist.

Dieser innere Weg wiederum speist sich aus diversen Quellen. Eine dieser Quellen ist die Erkenntnis, dass unsere Welt – wie auch die Sicht auf diese Welt – immer mehr polarisiert. Was vormals noch eine Einheit war – oder als solche erschien –, strebt aktuell immer weiter voneinander weg. Die Fliehkräfte beschleunigen sich, werden durch aktuelle Entwicklungen in vielen Lebensbereichen noch mehr vorangetrieben. Mein Bestreben ist es, diesem zentrifugalen Geschehen einen stabilisierenden Kern gegenüberzustellen.

Fotografie war schon immer ein Ausdruck für die Suche nach meinem eigenen Selbst im Einklang mit den Prozessen um mich herum. Die umfangreichen klassischen fotografischen Mittel der Analogfotografie, welche ich seit meiner Jugendzeit ausschließlich pflege, sind die freudvollen Werkzeuge dieses Aneignungs- und Auseinandersetzungsprozesses.

Auf diese Art widme ich mich in der Umsetzung der Suche nach ganz neuen fotografischen Wegen und nicht dem Verweilen auf alten Pfaden. Dabei hat mich seither die intensive Beschäftigung mit der Natur im Detail und die Umsetzung mithilfe bildnerischer Mittel inspiriert. […]“

Matthias Seyffert

Ausstellungseröffnung: 21.3.24 ab 18 Uhr

Vortrag: 4.4.23 ab 19 Uhr

 

Kunstgalerie „Kultur am See Bad Saarow e.V.“, Kurpark Kolonnaden, Ulmenstr. 4, 15526 Bad Saarow

Öffnungszeiten: Do–Fr 15–18 Uhr, Sa 14–18 Uhr

www.kulturamsee-badsaarow.de