Jörg Reuter im Tip Berlin

Wir freuen uns, dass Jörg Reuter, Geschäftsführer Artprojekt Nature & Nutrition GmbH mit dem Naturgut Köllnitz und dem Food Campus Berlin, zu einem von insgesamt 25 Aufsteigern des Jahres 2023 gekürt wurde. 

„Wie die Stadt künftig satt wird? Wir würden da Jörg Reuter fragen. Der studierte Agrarwissenschaftler erforscht auf ganz unterschiedliche Weisen unser Essen.

Als Händler handwerklicher Lebensmittel in seinem sehr zeitgenössischen Delikatessenladen Vom Einfachen das Gute in der Invalidenstraße. Als Geschäftsführer der traditionsreichen Fischerei Köllnitz in der Märkischen Schweiz, die er gerade zu einer kleinteiligen bäuerlichen Landwirtschaft erweitert. Und vor allem als Initiator des Food Campus Berlin: Am Tempelhofer Ufer des Teltowkanals soll künftig die Zukunft unserer Ernährung keimen. Reuters These: Gerade, weil die Lebensmittelindustrie schuld ist am Raubbau an unserem Planeten und dem Scheitern einer globalisierten Landwirtschaft, muss sie auch Teil der Lösung sein. Als physischer Ort ist der Food Campus noch im Werden, als Gedankengebäude wird er in diesem Jahr schon von sich reden machen.“

Quelle: tip Berlin vom 31.12.2022