Jörg Reuter im virtuellen Panel der BIOFACH

Am Mittwoch, den 1. Februar 2023, war Jörg Reuter, Head of Food Campus Berlin und Geschäftsführer der Artprojekt Nature & Nutrition GmbH, als Experte zum virtuellen Fachgespräch der BIOFACH Messe eingeladen, um mit Tina Andres, Vorstandsvorsitzende Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft, Marco Schlüter, Interim Executive Director IFOAM – Organics International und dem Futurologen Max Thinius zu erörtern, welchen Beitrag Bio für die globale Ernährungssicherheit – und -souveränität leisten kann, und welche Chancen und Innovationspotenzial die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft haben kann. Durch das Gespräch führte Barbara Böck, Leiterin Marketing BIOFACH und VIVANESS.

 

Hier nur ein kleiner Ausschnitt aus der Diskussion rund um die Planetary Health Diet mit Statements von  Jörg Reuter, Head of Food Campus Berlin und Geschäftsführer der Artprojekt Nature & Nutrition GmbH

 „Die Frage ist doch, wie schaffen wir es, eine wachsende Bevölkerung mit gesunden Lebensmitteln aus nachhaltigen Produktionssystemen zu versorgen?  Wenn alle Konsumente:innen die Planetary Health Diet verinnerlichen würden und gleichzeitig die politischen Ziele – 30 % Ökolandbau und Schaffung zusätzlicher Flächen zur Erhaltung der Bio-Diversität – umgesetzt würden, könnten wir zusätzlich zu den rund 80 Millionen Menschen in Deutschland weitere 70 Millionen Menschen ernähren. Das zeigt besonders schön, wie viel Kraft und Relevanz hinter diesem Konzept in Bezug auf Ernährungsversorgung und -souveränitat steckt.“

 

„Ich glaube, das Essen keine Vernunftveranstaltung ist. Wenn wir alle nur noch Insektenproteine zu uns nehmen würden, würde das natürlich ganz viele Probleme lösen. Tun wir aber nicht, denn Essen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme: Essen ist soziale Interaktion, Belohnung und Erinnerung, und findet immer in einem kulturellen Kontext statt. Jeden Tag treffen wir unzählige Essensentscheidungen, mit denen wir uns nicht immer komplex beschäftigen können. Deswegen glaube ich, das oberste Ziel ist es, die Planetary Health Diet zu einem Planetary Health Lifestyle zu entwickeln, um so die Menschen lustvoll mitzunehmen.“

 

Mehr Informationen zum Thema Planetary Health Diet in der Food Campus Berlin Mediathek: 

Wie wird die Planetary Health Diet zu einem ständigen Gast an unseren Tischen?

So schmeckt Zukunft: Der kulinarische Kompass für eine gesunde Erde