Jahresgaben der UdK Berlin zu Gast in Bad Saarow

Erstmals zeigt der gemeinnützige Freundeskreis der Universität der Künste (UdK) Berlin | Karl Hofer Gesellschaft e. V. künstlerische Jahresgaben in Bad Saarow – mit Werken von Ai Weiwei, Via Lewandowsky, Valérie Favre & Robert Lucander, Martin Assig, Hella de Santarossa, Katharina Sieverding, Michael Müller, Paul Hutchinson u. v. m.

Die Karl Hofer Gesellschaft organisiert jährlich eine Ausstellung, die bis vor Kurzem noch in den Räumlichkeiten der UdK Berlin zu sehen war, und zeigt dabei Arbeiten zahlreicher Künstler:innen, welche zum Teil explizit für den Freundeskreis der UdK Berlin entstehen. Seit der Erstauflage von Bernhard Heiliger im Jahr 1980 sind etliche der bedeutendsten Kunstschaffenden Berlins mit Lithografien, Radierungen, Fotografien u. a. sowie Druckeditionen von Karl Hofer, dem ersten Direktor der UdK Berlin und Namensgeber des Freundeskreises, in der Serie Jahresgaben erschienen.

“Die lebendige Kunstszene der Metropole steht seit jeher für kulturelle Vielfalt. Mit dieser Ausstellung transportieren wir die künstlerische Strahlkraft der Hauptstadt in die Metropolregion rund um Bad Saarow“, sagt Dr. Alexandra von Stosch, Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzende im Förderverein Kultur am See Bad Saarow e. V. „Wir freuen uns, dass wir das kulturelle Angebot der Stadt bereichern können. Mit einigen der Künstler:innen sind wir seit Jahren eng verbunden. Via Lewandowsky ist beispielsweise in die künstlerische Gestaltung der Kurpark Kolonnaden als Schöpfer der ‚Prosabroschen‘ involviert, die im Herbst dieses Jahres installiert werden sollen. So schließt sich der Kreis“, erläutert die Kunstwissenschaftlerin. 

Christian Bracht, Vorsitzender des Freundeskreises der UdK Berlin | Karl Hofer Gesellschaft e. V. fügt hinzu: „Als langjähriger Kenner und leidenschaftlicher Wochenendbewohner Bad Saarows freue ich mich besonders, dass wir die Jahresgaben präsentieren können. Ich bin davon überzeugt, dass die Kunstausstellung ein Zugewinn für das kulturelle Angebot im Kurort darstellen wird.“

Mit der Vernissage am 4. August 2023 um 19 Uhr wird gleichzeitig die neue Kunstgalerie in den Kurpark Kolonnaden eingeweiht, welche ab sofort unter der künstlerischen Leitung des gemeinnützigen Fördervereins Kultur am See Bad Saarow e. V. als fester Bestandteil der Bad Saarower Kulturszene mit wechselnden Ausstellungen und Kulturevents bespielt wird. 

„KunstKaufen!” in Bad Saarow

Jahresgaben 2023 – Freundeskreis der UdK Berlin | Karl Hofer Gesellschaft e. V. 

Ausstellungseröffnung: Freitag, 4. August 2023, 19:00 Uhr in der Kunstgalerie „Kultur am See Bad Saarow e. V.“, Kurpark Kolonnaden, Ulmenstr. 415526 Bad Saarow 

Nach der Eröffnung verbleiben die Kunstwerke noch bis zum 4. Oktober 2023 in den Galerieräumen, um bewundert und erworben zu werden. Der Erlös der verkauften Jahresgaben geht zu 100 Prozent an die Karl Hofer Gesellschaft e. V. und ermöglicht damit die wirkungsvolle Unterstützung von UdK-Studierenden.

Die Galerieflächen befinden sich im Ortskern von Bad Saarow in den Kurpark Kolonnaden, die 2017 von Artprojekt als erster Baustein für eine nachhaltige und qualitätvolle Entwicklung des Ortes errichtet wurden.

Veranstalter der Kunstinitiative ist der Förderverein Kultur am See Bad Saarow e. V. Der gemeinnützige Verein wurde als Initiative zur Förderung von Kunst und Kultur in Bad Saarow gegründet und wird von Kulturliebhaberinnen und Kulturliebhabern getragen, die es sich zur Herzensangelegenheit gemacht haben, die Vielfalt des 100 Jahre alten Kurortes am Scharmützelsee kulturell zu bereichern und mit Gemeinschaftserlebnissen und Austausch zu gestalten. Ausgangspunkt war 2021 das Musikfestival Musik am See, das heute im dritten Jahr sehr erfolgreich Bad Saarow und das Berliner Umland am Scharmützelsee verbindet. www.kulturamsee-badsaarow.de

Über Bad Saarow

Schon in den Goldenen Zwanzigern etablierte Bad Saarow sich als Erholungsort und Treffpunkt für Kunst- und Kulturschaffende, Industrielle sowie die Stars und Sternchen aus der Filmindustrie, für die der Scharmützelsee zum sogenannten Florida der Reichshauptstadt avancierte. Kunst und Kultur waren ein gelebter Bestandteil des Ausflugsortes unweit der Hauptstadt. Die Prominenz kam mit dem Automobil und der Eisenbahn oder landete mit dem Wasserflugzeug an den Stegen der Grandhotels.

Schriftsteller wie Theodor Fontane, Kurt Tucholsky und Maxim Gorki sowie der Lyriker Johannes R. Becher waren regelmäßig in Bad Saarow zu Besuch. UFA-Filmstars wie Henry Bender, Viktor de Kowa, Ursula Grabley, Ernst Lubitsch, Harry Liedtke mit Käthe Dorsch und Christa Tordy, Gustav Fröhlich, Willy Birgel, Victor de Kowa, Hans Söhnker und Hans Holt oder Olga Tschechowa trafen sich regelmäßig im legendären Kurort am Scharmützelsee. In den Atelierhäusern und Villen am See zogen Künstler ein, etwa der Maler Bruno Krauskopf, der Bildhauer Joseph Thorak, sogar Boxweltmeister Max Schmeling und seine Frau, der erste „Blondinen-Star“ Alfred Hitchcocks, Anny Ondra, waren regelmäßig auf Festen und Feiern anzutreffen. Viele Berliner bauten sich in Bad Saarow ihr Sommerhaus. Die Prominenz kam aber auch zum Moorbaden, Golfen, Segeln und Feiern.

Auch heute präsentiert sich der legendäre Kurort nicht minder mondän. Nur etwa eine Stunde von der Hauptstadt entfernt, bietet die bilderbuchartige Villenkolonie die moderne Infrastruktur eines Sport- und Wellness-Refugiums. Golf, Tennis und Segeln haben hier am Scharmützelsee internationales Format. Die Lebensqualität im ausgedehnten Naturschutzgebiet mit Spitzenhotellerie und Gastronomie machen Bad Saarow überregional zum gefragten Wohn-, Ferien- und Wochenenddomizil. Kulturell lebenswert und liebenswert ist Bad Saarow dank seines ganzjährigen Kulturkalenders, gefüllt mit höchst anspruchsvollen Angeboten für Kunst, Literatur, Musik und Film. Auch heute noch ist Bad Saarow der gesellschaftliche Treffpunkt für Kulturliebhaber:innen aus der Umgebung oder der Metropolregion.

Wurden bereits 1906 für die Gründung der Villenkolonie mit Emil Kopp und Ludwig Lesser als die besten Architekten und Landschaftsplaner ihrer Zeit engagiert, so schließt Artprojekt heute mit internationalen Stars wie Sir David Chipperfield an diese Tradition an. Der Pritzkerpreisträger entwarf das zukünftige Marina Resort in der idyllischen Neptunbucht am Westufer des Scharmützelsees.

Über den Freundeskreis der UdK Berlin | Karl Hofer Gesellschaft

Seit über 60 Jahren ist der Freundeskreis der UdK Berlin | Karl Hofer Gesellschaft dank vielseitig bürgerlichem Engagement aktiv. Ein gemeinnütziger Verein mit derzeit mehr als 350 Mitgliedern. Die Aufgabe des Vereins besteht im Wesentlichen darin, Studierende und Absolventen*innen der Universität der Künste Berlin möglichst wirkungsvoll zu unterstützen.

Zu diesem Zweck wurden 2018 erstmals die Karl Hofer Stipendien im Gesamtwert von mehr als 30.000 € vergeben. Damit erneuert der Verein sein früheres Atelierprogramm, das in den 1980er und 1990er Jahren zahlreichen jungen Kunstschaffenden den Einstieg in die berufliche Existenz erleichtert hat. Viele der über 300 Geförderten, wie zum Beispiel Julius von Bismarck, Julian Charrière, Rainer Fetting, Alicja Kwade, Susanne Lorenz oder Helmut Middendorf, sind heute international anerkannt.

Mitglieder und Gäste der Gesellschaft haben zahlreiche Gelegenheiten, Künstlerinnen und Künstler persönlich kennen zu lernen, Ateliers zu besuchen, an Proben, Konzertveranstaltungen, Ausstellungseröffnungen und eigens geplanten Aktivitäten teilzunehmen sowie Jahresgaben aus dem Archiv der Karl Hofer Gesellschaft zu besonders günstigen Preisen erwerben. Auf diese Weise ermöglicht es die Karl Hofer Gesellschaft, Kunst nachhaltig zu fördern und in einen lebendigen Austausch zwischen Kunstschaffenden und -interessierten zu pflegen.

www.karl-hofer-gesellschaft.de