Fischereimeister vom Naturgut Köllnitz im Rampenlicht bei ARD Hofgeschichten

Wir freuen uns sehr, dass das Sander Fuhrmann, einer der Fischereimeister auf dem Naturgut Köllnitz, als einer der Protagonisten in der ARD-Dokuserie Hofgeschichten zu sehen sein wird.

 

Die Reportagereihe startete am 23. Oktober 2023 mit der zweiten Staffel und 20 neuen Folgen, die sehr authentisch vom Leben auf insgesamt zwölf landwirtschaftlichen Höfen in ganz Deutschland erzählen. So unterschiedlich die Betriebe auch sein mögen, die Macher haben eines gemeinsam: Sie betrachten ihren Beruf als Passion.

Dreizehn Tage lang wurde Sander von einem Kamerateam bei seiner täglichen Arbeit auf dem Naturgut Köllnitz begleitet. Die Episoden zeigen nicht nur, mit wie viel Wissen und mit welchen Tricks Sander die Fische fängt, sondern auch, wie diese in der Fischmanufak­tur verarbeitet, im Dry-Ager veredelt oder über Buchen- und Erlenspänen geräuchert werden, damit sie danach im hauseigenen Hofladen verkauft oder im Restaurant Köllnitzer Hofküche in köstliche Farm-to-Table-Gerichte verwandelt werden können.

 

Was Sander und das gesamte Köllnitz-Team so sympathisch macht? Alle arbeiten Hand in Hand und packen überall mit an. Wenn die Zeit es erlaubt, springt Sander bei Bedarf auch mal im Hofladen oder in der Hofgärtnerei ein, um hinter der Fischtheke auszuhelfen oder im Gewächshaus bei der Tomatenernte zu helfen, oder er bespricht mit dem Küchenchef der Köllnitzer Hofküche, was sich aus seinen Zulieferungen alles zubereiten lässt. Schaut man Sander bei der Arbeit zu, merkt man, wie viel Spaß er dabei hat und wie viel Leidenschaft er mitbringt: Er hat einen den besten Arbeitsplätze der Welt, mitten in einem 1 000 Hektar großen Naturschutzgebiet der Groß Schauener Seenkette, die er kennt wie seine Fischerhosentasche.

Eine große Hoffnung ist, dass TV-Formate wie die Doku-Serie „Hofgeschichten – Ackern zwischen Alpen und Ostsee“ dazu beitragen, den abwechslungsreichen Beruf des Fischers wieder attraktiv zu machen und den dringend benötigten Nachwuchs für diesen spannenden Beruf zu begeistern.

Wer Sander bei seiner Arbeit auf dem Naturgut Köllnitz begleiten möchte, kann die Episoden der zweiten Staffel ab sofort montags bis freitags jeweils um 16:10 Uhr auf ARD sehen.

Seinen ersten Auftritt hat der Köllnitzer Shooting-Star in Episode S02/E03, die am 25. Oktober 2023 ausgestrahlt wird. Weitere Episoden folgen am 26.10., 31.10., 1.11., 6.11.,7.11., 10.11., 13.11., 16.11. und 17.11.

Natürlich kann man die gesamte Staffel auch auf einmal bingen!! Hier geht’s zur Mediathek.

Und wer auf die neuen Folgen nicht warten möchte, kann die gesamte Staffel auf einmal bingen. Hier geht’s zur Mediathek.

Naturgut Köllnitz GmbH, Groß Schauener Hauptstraße 31, 15859 Storkow (Mark), www.koellnitz.de