Künstler Via Lewandowsky zu Gast in den Kurpark Kolonnaden Bad Saarow

Am Freitag, den 17. November 2023 ist der international renommierte Künstler Via Lewandowsky zur Einweihung der „Prosabroschen“ in den Kurpark Kolonnaden und zur Eröffnung seiner Ausstellung „How Much: Aufschrei des Mehlwurms“ zu Gast in Bad Saarow. Die offizielle Enthüllung der “Prosabroschen” in den Kurpark Kolonnaden startet um 17 Uhr 30 in Anwesenheit der Künstler und mit zahlreichen geladenen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft statt.

Die „Prosabroschen“ wurden vom Künstler, der für seine skulptural-installativen Arbeiten und seine Auseinandersetzung mit Wissenschaft und deutscher Geschichte bekannt ist, als Auftragskunstprojekt für die Kurpark Kolonnaden konzipiert und in Zusammenarbeit mit dem Lichtkünstler Georg Hobelsberger verwirklicht. Die künstlerisch gestalteten Stelen schmücken heitere und lebensweise Zitate Maxim Gorkis als Hommage an den russischen Schriftsteller, der im Jahr 1923, vor genau 100 Jahren, während eines Aufenthalts in Bad Saarow seine Erzählung „Die erste Liebe“ schrieb.

Die Idee für die Präsentation der Gorki-Zitate geht auf das Bild eines Edelsteins in einer besonderen Fassung zurück, daher der Titel “Prosabroschen”. Die vier speziell in Handarbeit und mit größter Sorgfalt in Böhmen gegossene und in einen Messingrahmen eingefasste Massivglaskörper in den leuchtenden Farben Rot, Blauund Grün werden in vier Häusern der Kurpark Kolonnaden in den Kanneluren der Säulen als Lichtskulpturen eingefügt. 

Im Anschluss an die Enthüllung der vier „Prosabroschen“ flaniert die Gesellschaft durch die Kolonnaden in die Kunstgalerie „Kultur am See Bad Saarow e. V.“, um die Eröffnung der Ausstellung „How Much: Aufschrei des Mehlwurms“ von Via Lewandowsky zu feiern. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt aus früheren und aktuellen Werken, die sich konzeptionell mit dem Thema “Zuhause” auseinandersetzen.

Beide Künstler, Via Lewandowsky und Georg Hobelsberger, werden die Zeremonie und die Ausstellungseröffnung begleiten. 

Fürs leibliche Wohl sorgt das benachbarte Café Le Gâteau rose mit herzhaftem Fingerfood und süßen und Petit Fours vom „Gâteau rose“, der einzigartigen rosaroten Torte, der das Café auch seinen Namen verdankt. www.gateaurose.de

Für all diejenigen, die nach der Ausstellungseröffnung noch Hunger verspüren, steht die  amiceria für ein Dinner mit italienischen Spezialitäten „alla famiglia“ zur Verfügung. Reservierungen erbeten. www.amiceria.de

Via Lewandowsky, geboren 1963, ist ein deutscher Künstler, der mit verschiedensten Medien arbeitet, wie Fotografie, Performance, Malerei, Zeichnung, Objektkunst und Installation. Er veranstaltete in den 80iger Jahren mit der Avantgardegruppe der »Autoperforationsartisten« subversive Performances. Es folgen längere Aufenthalte u.a. in New York, Rom, Beijing und Moskau, die Teilnahme an der documenta 9, Museumsaustellungen und Ausstellungsprojekte im In- und Ausland. Seine Arbeiten sind in deutschen und ausländischen Sammlungen vertreten.  www.vialewandowsky.com